#BCW24

Der erste Tag der Hausmesse #BCW24 von Bosch fokussiert die Themen

Künstliche Intelligenz und Cyber Security und endete mit einem

tollen Konzert von DIE FANTASTISCHEN VIER 🙌

Wie Tanja Rueckert von Bosch anmerkte, ist das Vertrauen eines Kunden in die

Produkte und deren Entwicklung sehr wichtig. Besonders zukünftig,

wenn KÜNSTLICHE INTELLIGENZ die Entwicklung von Sicherheitssystemen

z.B. im Auto🚙unterstützen soll.

KI-Maschinen, die Texte automatisch vervollständigen, beruhen nicht immer auf

einer seriösen Datenbasis. Es gilt zu unterscheiden, welchen Ergebnissen getraut

werden kann und welchen nicht. Wie das erreicht werden kann, hat Jonas Andrulis

von Aleph Alpha vorgestellt👍 

Als Embedded Entwickler haben mich die Möglichkeiten der CYBER SECURITY auf Mikrocontroller-Ebene interessiert.
Ein interessantes Gespräch habe ich mit Nils Albartus von emproof geführt. Er hat mir gezeigt wie verhindert werden kann, dass der Maschinencode von Mikrocontrollern entschlüsselt wird. Es muss vermieden⛔werden, dass Daten entschlüsselt werden und eine Angriffsmöglichkeit gegeben ist.

Das war es erst mal vom ersten Tag der #BCW24 und ich möchte abschließen mit dem Songtext der Fantastischen Vier: "Es (Entwicklung) könnt' alles so einfach sein, ist es aber nicht"🤗 

 

Auch der zweite Tag der #BCW24 hielt einige interessante Gespräche bereit.

Zunächst habe ich mir bei dem Stand von Testbirds das CROWDTESTING durch Michael Hammer erklären lassen.
Um die Marktreife von Produkten festzustellen, ist es gut viele unterschiedliche Nutzer zu befragen. Die Testergebnisse können dem Hersteller wichtige Informationen liefern, um das Produkt zu verbessern.
Sehr gut finde ich die Möglichkeit, Produkte von Testern auf der ganzen Welt🌍 erproben zu lassen. Dadurch wird frühzeitig erkannt, ob unterschiedliche technische Standards in den einzelnen Ländern Einfluss auf die Verwendbarkeit eines Produktes haben.

Das Produkt der Firma VoiceLine ist auch sehr interessant. Es ist dafür gedacht, dass Vertriebsmitarbeiter Protokolle in das Handy📲diktieren. Diese Daten werden mittels KI weiterverarbeitet. Der eingesprochene Text wird analysiert und Informationen daraus zugeordnet und dem CRM System zugeführt. Auf magische Weise🧙‍♂️werden dann neue Termine vereinbart oder Aufträge angenommen. Und das alles ohne irgendwo etwas einzutippen. Wie ich finde, beschleunigt das die Arbeit sehr.

Abschließend war ich noch bei der Firma ITK Engineering und dem Bosch LegendsLab. Bosch sucht nach Top-Experten für die Entwicklung und hat dazu eine Plattform bereitgestellt, wo Bosch Projekte und Bearbeiter sich tummeln und finden können👍

In einem Vortrag zu Thema CODEGENERIERUNG wurde aus einem eingegebenen Text automatisch in einer Programmiersprache Quellcode erzeugt. Frei dem Motto: "Wenn der grüne Knopf gedrückt wird, dann mach die Tür auf" und die KI macht daraus if else usw.
Alleine um den Text zu entschlüsseln, wird sehr viel Code in Form von Algorithmen benötigt. Das Ergebnis sind aber nur ein paar wenige Zeilen.
Sollte es nicht umgekehrt sein? Also mit wenigen Zeilen sehr viele Neue zu generieren?🙂 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.